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Bestandsaufnahme Q-Handbuch

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Für die Bestandsaufnahme im Schuljahr 2023/24 (Bundesschulen) und im Schuljahr 2024/25 (Allgemeinbildende Pflichtschulen) gibt es zwei einfache Analysetools. Diese werden genutzt, um wichtige Dokumente und wichtige Prozesse am Schulstandort zu erfassen und zu erkennen, wie fortgeschritten die Schule bereits im Dokumenten- und Prozessmanagement ist.

Zum Download finden Sie hier:

(1) die Matrix zur Bestandsaufnahme für die Dokumente der Schule (docx, 72 KB)

(2) die Matrix zur Bestandsaufnahme für die Prozesse der Schule (docx, 71 KB)

(3) die Anleitung zur Arbeit mit der Bestandsaufnahme (PDF, 200 KB)

Das Ziel der Bestandsaufnahme ist es, die Einführung des Q-Handbuchs als systematisches Arbeitsinstrument am Schulstandort vorzubereiten. Die beiden Matrizen werden, wie das Q-Handbuch selbst, lokal von der Schule gespeichert.

Schulen, die bereits mit Q-Handbüchern arbeiten, brauchen diese nicht zu verändern.  Diese Schulen können mithilfe der beiden Matrizen prüfen, inwieweit sie die Anforderungen erfüllen (Fehlen wichtige Dokumente oder Prozesse? Müssen Schritte/Zuständigkeiten überarbeitet werden? etc.). 

 

Weitere Informationen

Letzte Aktualisierung: 13.11.2023

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Videos zum Q-Handbuch

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1.  Erklärvideo "Das Q-Handbuch in drei Minuten"

In drei Minuten wird das Instrument Q-Handbuch im QMS für alle Interessierten kurz erklärt. Zum Vergrößern des Videos klicken Sie bitte direkt im Feld auf das Vollbildsymbol. Zum Video auf vimeo.com

Erklärvideo: Das Q-Handbuch im QMS

zum Video auf vimeo.com

2.  Das Q-Handbuch in der Praxis

Schulleitungen verschiedener Schularten berichten von ihrer Arbeit mit dem Q-Handbuch und zeigen ihr Q-Handbuch im Video. Bereits hier: MS und VS, bald kommen AHS und BMHS (alle Videos öffnen auf vimeo.com).

Unser Q-Handbuch - MS Ursulinen Graz_Caldera

Ein Beispiel aus der Mittelschule:

Unser Q-Handbuch: MS Graz - Ursulinen
Schulleiter David Caldera
Video: 10 min 34 sec

Unser Q-Handbuch VS Brand-Nagelberg & VS Amaliendorf - Aalfang_Lenz

Ein Beispiel aus der Volksschule:

Unser Q-Handbuch: VS Brand-Nagelberg & VS Amaliendorf-Aalfang
Schulleiterin Barbara Lenz
Video: 6 min 59 sec

3.  Schulungsvideo: Das Q-Handbuch im QMS

Für Schulleiter/innen und alle mit QMS befassten Personen wird die Gestaltung des Q-Handbuchs in diesem Video (25 min 26 sec) ausführlich vorgestellt. 

Schulungsvideo: Das Q-Handbuch im QMS

zum Video auf vimeo.com


 Erstellung des Q-Handbuchs

Letzte Aktualisierung: 28.04.2025

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Bestandsaufnahme Q-Handbuch neu

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Die Bestandsaufnahme wird genutzt, um zu erfassen, wie fortgeschritten die Schule bereits im Dokumenten- und Prozessmanagement ist.

Zum Download finden Sie hier:

(1) die Matrix zur Bestandsaufnahme für die Dokumente der Schule (docx, 72 KB)

(2) die Matrix zur Bestandsaufnahme für die Prozesse der Schule (docx, 71 KB)

(3) die Anleitung zur Arbeit mit der Bestandsaufnahme (PDF, 200 KB)

Die Bestandaufnahme sollte bei der Neueinführung eines Q-Handbuchs am Schulstandort vorgenommen werden. Wir empfehlen zudem die Bestandaufnahme alle 3 bis 5 Jahre zu wiederholen, um Aktualität und Qualität des Q-Handbuchs zu überprüfen.


Die Erstellung des Q-Handbuchs:

Letzte Aktualisierung: 22.04.2025

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Bildungsregionen

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Die Governancestruktur in den Bildungsregionen

Alle zentralen Akteurinnen und Akteure in QMS arbeiten zusammen in einer Bildungsregion und sind darin eingegliedert. Die Bildungsregionen sind die regionalen Steuerungseinheiten des österreichischen Bildungssystems und Außenstellen der jeweiligen Bildungsdirektion. Insgesamt gibt es 31 Bildungsregionen in Österreich. Die Bildungsregionen zielen darauf ab, ein regional abgestimmtes Bildungsangebot, eine standortübergreifende Zusammenarbeit an der pädagogischen Qualität, fließende Übergänge zwischen Schulformen, die Zusammenarbeit von Schulen mit weiteren Institutionen und die Professionalisierung von Schulen und Pädagog/inn/en zu fördern.

Durch Anklicken der einzelnen Bildungsregion auf der Landkarte werden Sie direkt auf die Seiten der Bildungsdirektion weitergeleitet und erhalten nähere Informationen über die Akteurinnen und Akteure in der Bildungsregion. Sie erfahren, wer die Schulqualitätsmanager/innen (SQM) und teilweise die Qualitäts-Regionalkoordinator/inn/en (Q-RK) in der Bildungsregion sind.

Übersichtskarte aller 31 Bildungsregionen in Österreich
  • Vorarlberg Nord

    Bildungsregion 1

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  • Vorarlberg Süd

    Bildungsregion 2

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  • Tirol West

    Bildungsregion 3

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  • Tirol Mitte

    Bildungsregion 4

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  • Tirol Ost

    Bildungsregion 5

    Mehr

  • Tirol Ost

    Bildungsregion 5

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  • Salzburg Süd

    Bildungsregion 6

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  • Salzburg Nord

    Bildungsregion 7

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  • Kärnten West

    Bildungsregion 8

    mehr

  • Kärnten Ost

    Bildungsregion 9

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  • Südweststeiermark

    Bildungsregion 10

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  • Steirischer Zentralraum

    Bildungsregion 11

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  • Obersteiermark

    Bildungsregion 12

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  • Liezen

    Bildungsregion 13

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  • Obersteiermark Ost

    Bildungsregion 14

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  • Oststeiermark

    Bildungsregion 15

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  • Südoststeiermark

    Bildungsregion 16

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  • Burgenland

    Bildungsregion 17

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  • Wien West

    Bildungsregion 18

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  • Wien Ost

    Bildungsregion 19

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  • Wiener Neustadt

    Bildungsregion 20

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  • Baden

    Bildungsregion 21

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  • Mistelbach

    Bildungsregion 22

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  • Tulln

    Bildungsregion 23

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  • Zwettl

    Bildungsregion 24

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  • Waidhofen/Ybbs

    Bildungsregion 25

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  • Mühlviertel

    Bildungsregion 26

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  • Linz

    Bildungsregion 27

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  • Steyr-Kirchdorf

    Bildungsregion 28

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  • Gmunden-Vöcklabruck

    Bildungsregion 29

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  • Wels-Grieskirchen-Eferding

    Bildungsregion 30

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  • Innviertel

    Bildungsregion 31

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© BMBWF 2018, Grafik Bildungsregionen in Österreich (bmbwf.gv.at)

Letzte Aktualisierung: 24.04.2023

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Aus-, Fort- und Weiterbildung

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Die Pädagogischen Hochschulen unterstützen, begleiten und beraten die Schulen in Prozessen der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Sie bieten unterschiedliche Formate zur QMS-spezifischen Fort- und Weiterbildung und Beratung an. Das Thema schulische Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pädagog/inn/enausbildung zu verankern, ist ein mittelfristiges Ziel. Hier finden Sie erste Informationen über die wichtigsten Angebote an den Pädagogischen Hochschulen. 


Hochschullehrgang „Qualitätsmanagement in Schulen für Q-SK”

Als spezifisches Weiterbildungsformat für die Qualitäts-Schulkoordinator/inn/en (Q-SK) wurde ein dreisemestriger Hochschullehrgang (HLG) für „Qualitätsmanagement in Schulen” (12 ECTS) an vier Pädagogischen Hochschulen pilotiert. Der HLG ist speziell auf den Tätigkeitsbereich der Q-SK ausgerichtet und soll diese professionell bei der Aufgabenerfüllung unterstützen und für diese vorbereiten. Die folgenden Pädagogischen Hochschulen bieten den HLG aktuell in der mit einem entsprechenden Curriculum an.

 

  • Logo der PH Oberösterreich

    HLG der PH OÖ (Verbund Mitte)

    Die Pilotierung des Hochschullehrgangs hat mit zwei Durchgängen von 2022-2024 stattgefunden. Der 3. Durchgang startete im Wintersemester 2023/2024 und endet im Wintersemester 2024/2025. Ein neuer Lehrgang ist für 2025/2026 geplant. Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie hier Curriculum 

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  • Logoe der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

    HLG der PH NÖ (Verbund Nord-Ost)

    Die Pilotierung des Hochschullehrgangs hat von 2022-2024 mit einem Durchgang stattgefunden. Ein neuer Lehrgang startet im Wintersemester 2024/2025. Nähere Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie hier | Curriculum 

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  • Logo der Pädagogischen Hochschule Tirol

    HLG der PH T (Verbund West)

    Die Pilotierung des Hochschullehrgangs findet seit dem Sommersemester 2023 mit einem Durchgang statt. Ein neuer Lehrgang startet im Wintersemester 2024/2025. Nähere Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie hier |  Curriculum

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  • Logo der Pädagogischen Hochschule Steiermark

    HLG der PH ST (Verbund Süd-Ost)

    Die Pilotierung des Hochschullehrgangs findet seit dem Sommersemester 2023 mit einem Durchgang statt. Ein neuer Lehrgang startet im Wintersemester 2025/2026. Nähere Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie hier |  Curriculum

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  • HLG der PHB (Verbund Süd-Ost)

    Der Hochschullehrgang an der PH Burgenland startete im Sommersemester 2024 mit einem Durchgang. Nähere Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie hier | Curriculum

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  • HLG der PH Kärnten (Verbund S-O)

    Der Hochschullehrgang startet im Wintersemester 2024/2025 mit einem Durchgang. Nähere Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie hier | Curriculum

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Weitere QMS-spezifische Fortbildungs-, Weiterbildungs- und Beratungsangebote

Zielgruppengerichtet werden an den folgenden Pädagogischen Hochschulen weitere QMS-spezifische Fort- und Weiterbildungen angeboten. Durch Anklicken der jeweiligen Pädagogischen Hochschule erfahren Sie mehr über deren Fortbildungs-, Weiterbildungs- und Beratungsangebot zu QMS und werden direkt auf die Seite der Pädagogischen Hochschule weitergeleitet: 

Letzte Aktualisierung: 08.10.2024

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